Statusupdates

Statusupdates Feed abonnieren
Aktualisiert: vor 44 Minuten 41 Sekunden

Serverabsturz / Benachrichtigung nicht erhalten

Mo, 05/14/2018 - 10:29

Gestern/Sonntag früh ist der neue Server "hängen geblieben", leider hat mich die Überwachungs-Benachrichtigung nicht erreicht...
Seit heute früh wieder online, warum der neue Server manchmal die NVME SSD Verbindung "verliert" wird noch untersucht.

Jabber/XMPPServerFehlerUnterbrechung1 440Minuten

Crash heute früh

So, 05/06/2018 - 10:48

Heute (Sonntag) früh schon wieder ein Crash, und diesmal der ganze alte Server. Trotz des widrigen Datums wurde diesmal nicht der alte repariert, sondern die Daten auf den neuen übertragen.
Die Transports werden erst später wieder aktiviert, und eine Softwareumstellung steht auch noch an, dann aber geplant und mit Ankündigung

Jabber/XMPPServerFehlerUnterbrechung200Minuten

Crash heute früh

Mi, 04/25/2018 - 09:10

Von ca. 7:00-8:00 CEST war der Jabber-Server heute down, Absturz vermutlich aufgrund Überlastung.
Bei der Gelegenheit wurde der Umstieg auf den neuen Server vorbereitet, vermutlich nächstes Wochenende wird der "Phenom(tm) II X4 910e"/8GB RAM langsam in den Ruhestand geschickt - ein schöner Ryzen mit mehr RAM wartet bereits

Jabber/XMPPServerFehlerUnterbrechung60Minuten

Absturz für Update genutzt

Mo, 12/11/2017 - 07:52

Heute früh gegen 06:35 CEST crashte der Jabber-Dienst. Nachdem ich am System in den letzten Wochen einiges geändert hatte, nutzte ich den Zustand für einen Neustart - alle Dienste sind nun wieder aktiv, und die Serverlast wurde anscheinend durch den Umstieg auf CLANG + Gold Linker + ThinLTO schön reduziert.

Jabber/XMPPServerFehlerUpdateUnterbrechung55Minuten

Kurzer Neustart um Grundsystem zu aktualisieren

Mo, 07/17/2017 - 09:56

Gestern Abend von 19:51-19:55 CEST, endlich mal unter der geplanten Zeit

Jabber/XMPPServerUpdateUnterbrechung5Minuten

Gestern & heute kurze Downtime

Mo, 05/22/2017 - 11:00

Leider haben wir noch immer Ausfälle ohne sinnvoller Fehlermeldung. Ein Update auf eine aktuellere Ejabberd Version wird gerade vorbereitet, vielleicht hilfts

Jabber/XMPPFehlerUnterbrechung40Minuten

Zwei gestrige Ausfälle, heute auch schon mehrere...

Do, 05/04/2017 - 17:30

Gestern machte ein eher unbenötigtes Modul (mod_statsdx) immer mehr Probleme und führte zu zwei Ausfällen, dieses wurde dann deaktiviert.
Heute ist der Server bereits 5* kurzfristig (max. 25 Minuten) ausgefallen, immer komplett ohne jeglichen Fehlereintrag im Log. CPU Load, Mem usage sind auch ok - Angriffe nicht wirklich mehr als sonst.
Beim vorletzten Crash den kompletten Server neu gestartet, beim letzten nun Ejabberd neu kompiliert, hoffe es hält nun - oder gibt zumindest Fehlermeldungen aus...

Jabber/XMPPServerFehlerUnterbrechung90Minuten

Heute früh ein kurzer Neustart

Do, 12/15/2016 - 12:07

Da anscheinend ein paar User Probleme mit dem Registrieren hatten (seit gestern Abend, als Ejabberd am Server neu kompiliert wurde/Abhängigkeiten hatten Sicherheitsupdates), wurde der Jabberdienst heute früh neu gestartet.

Jabber/XMPPUpdateUnterbrechung5Minuten

Update der Transports (ICQ,AIM,Twitter)

So, 11/27/2016 - 21:15

Heute wurden im Laufe des späten Nachmittags/Abends die Spectrum2-Transporte aktualisiert, der ICQ-Transport war leider für ca. 3 Stunden inaktiv.

Alle anderen Dienste waren davon nicht betroffen.

Jabber/XMPPServerUpdate180Minuten

Stromausfall Sonntag nachmittags

Mo, 10/03/2016 - 08:35

Leider ein kurzer Stromausfall gestern, die Unterbrechung war zumindest nicht viel länger von ca. 13:50 bis 14:05 CEST waren wir nicht erreichbar.

Jabber/XMPPServerFehlerUnterbrechung15Minuten

Stromausfall heute früh

Mi, 05/11/2016 - 08:45

Von ca. 4:00 bis 7:10 war der Jabberserver nicht erreichbar, da wir von einem größeren Stromausfall in Klagenfurt betroffen waren.

Jabber/XMPPServerFehlerUnterbrechung180Minuten

Weitere Probleme mit LXC

Di, 04/19/2016 - 16:14

Anscheinend wirken sich die LXC-Container weiterhin negativ auf unseren Ejabberd aus, Server wurde gegen 15:50 CEST neu gestartet da die Verbindungen zu anderen Jabberservern sehr unzuverlässig waren.

Wird weiterhin beobachtet, eventuell wechseln wir demnächst von LXC auf KVM.

Jabber/XMPPUnterbrechung5Minuten